Friedenslicht "To Go"

Jedes Jahr überwindet das Friedenslicht aus Bethlehem einen über 300 Kilometer langen Weg über viele Mauern und Grenzen. Es verbindet Menschen vieler Nationen und Religionen miteinander.
Die Friedenslichtaktion 2020 steht unter dem Motto „Frieden überwindet Grenzen“.
Die Pfadfinderstämme (VCP und DPSG) laden dazu ein, sich das Friedenslicht mit Abstand und Mundschutz am 3. Advent, 13.12.2020 zwischen 17 Uhr und 18.30 Uhr vor der Kirche St. Josef in Lörrach-Brombach in der "Drive-In-Station" abzuholen.

Das Friedenslicht ist eine Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF). In Deutschland wird das Licht seit 1986 von Pfadfinderinnen und Pfadfindern verteilt.
Überall erleben wir Grenzen: zwischen Ländern, zwischen Menschen, zwischen Religionen und zwischen Ideologien. Je fester und stärker diese Grenzen ausgeprägt sind, desto schwieriger ist es oft, diese Grenzen zu überwinden.
Gerade in diesem Jahr spüren wir, wie es ist, wenn sich Grenzen bilden, wenn Grenzen sogar geschlossen und wir in unserer Freiheit eingeschränkt werden. Das Coronavirus hat uns gezeigt, wie zerbrechlich unser gesellschaftliches Zusammenleben ist, aber auch, wie wichtig Kreativität, besonnenes Handeln und Zuversicht sind.
Umso schöner ist es, wenn das Friedenslicht auch in diesem Jahr von möglichst vielen Menschen geteilt wird. Das Friedenslicht will auch mit dem notwendig gewordenen Abstand ein Zeichen für Hoffnung sowie für Gemeinschaft und Zusammenhalt sein.

Die Pfadfinderstämme (VCP und DPSG) laden dazu ein, sich das Friedenslicht mit Abstand und Mundschutz am 3. Advent, 13.12.2020 zwischen 17 Uhr und 18.30 Uhr vor der Kirche St. Josef in Lörrach-Brombach abzuholen. Eine Drive-In-Station gewährleistet, dass der Kontakt aus dem Auto heraus oder auch zu Fuß auf das Notwendigste beschränkt ist. Laternen oder Kerzen müssen selbst mitgebracht werden.

Flyer der Friedenslicht Aktion