Die Mitgliedschaft bei der DPSG Stamm St. Josef

• Du willst Spass, Abenteuer, Gemeinschaft, Natur erleben?
  • Du bist ein Mitglied einer unserer Gruppen?
  • Dann ist es Zeit Mitglied bei der DPSG zu werden.

So wirst du Mitglied in unserem Stamm:

• Bei deinem Gruppenleiter bekommst du das Antragsformular fülle es aus und gib es bei deinem Gruppenleiter ab oder sende es direckt an den Vorstand.
  • Weitere Informationen über die Mitgliedschaft findest du auf dem Antragsformular

Der Mitgliedsbeitrag der DPSG ab dem 1. Januar 2012

Der Stamm St. Josef Brombach gehört der Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (kurz DPSG) an. Unsere Bundesversammlung hat beschlossen, den Beitrag für die Mitgliedschaft in der DPSG ab Januar 2012 neu fest zu legen.

Unser Stamm führt den kompletten Beitrag an den Bundesverband ab. Wir finanzieren unsere Arbeit vor Ort aus eigenen Mitteln. Unser Stamm bzw. Du als Mitglied profitierst über die Aktivitäten, Serviceleistungen, Versicherungen, Zeitschrift usw. von unseren Verband. Die Arbeit unseres Verban-des ist wichtig, ohne ihn gibt es auch unseren Stamm nicht.

Informationen des Bundesamtes über den Mitgliedsbeitrag:

Der normale Mitgliedsbeitrag

Der Mitgliedsbeitrag wird zum 1. Januar 2012 auf 39,50 € pro Jahr und Mitglied festgesetzt.

Mitgliedsbeitrag mit Familienermäßigung

Der Mitgliedsbeitrag mit Familienermäßigung beträgt ab dem 1. Januar 2012 26,40 € pro Jahr und Mitglied.

Für die Berechnung der Familienermäßigung hat die Bundesversammlung zwei Kriterien festgelegt:
1. Die Mitglieder müssen in einem Haushalt leben (nicht nur im gleichen Haus); 2. Sie müssen zu einer Familie gehören (Wohngemeinschaften gehören nicht dazu). Die Familienermäßigung wird allen Mitgliedern einer Familie gewährt.

Mitgliedsbeitrag mit Sozialermäßigung

Der Mitgliedsbeitrag mit Sozialermäßigung beträgt ab dem 1. Januar 2012 weiter 13,80 € pro Jahr und Mitglied.

Zur Gewährung der Sozialermäßigung muss ein formloser Antrag auf Beitragsermäßigung aus sozialen Gründen beim Vorstand gestellt werden.

Stiftungseuro

Mitglieder, die sich für die jährliche Zustiftung eines Euros an die Stiftung Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (Stiftungseuro) entscheiden, zahlen einen um einen Euro reduzierten Beitrag. Die Bundesversammlung empfiehlt allen Mitgliedern, sich für den Stiftungseuro zu entscheiden.