Jupfi-Bezirkstag 2019

Vergangenen Samstag (09. Februar) war der Jungpfadfinder-Bezirkstag.
Zu diesem Anlass sind wir bei lauschigen 6-8°C mit 12 unserer Jupfis ins Schwimmbad gegangen.
Um genau zu sein, waren wir im Eglisee-Bad in Basel. Das Schwimmbecken wird dort im Winter in eine Eisbahn umfunktioniert.

Track For Kidz 2019

Das Jahr 2019 hat wieder ereignisreich begonnen und das erste Stufen-Wochenende fand statt.
Dieses mal ein ganz besonderes. Unsere Pfadfinderstufe nahm an der Diözesansveranstaltung "Track For Kidz" vom 11.01. - 13.01. teil.
Dabei handelt es sich um ein Zeltlager im Schnee mit Pfadfindern aus der gesamten Diözese.
Unsere Pfadistufe berichtet in einem kurzen Bericht über ihre Erlebnisse und den Herausforderungen beim Zelten im Schnee.
Viel Spaß beim lesen

Bericht Stammeswochenende 2017

In Ramnikul, in Transsylvanien, hing einst ein Plakat – drauf stand, dass der Graf Dracula zum Fest geladen hat! Eingeladen waren sie alle, die großen und kleinen Monster vom Stamm Sankt Josef Brombach, die Werwölflinge und Jungvampire, die grünen Geister und roten Raubtiere – und fast alle kamen sie. Mehr als 50 Kinder und über ein Dutzend Leiterinnen und Leiter checkten am Freitagabend im Hotel Transsylvania in Fröhnd ein, um zusammen zu spuken und ihr Unwesen zu treiben, kurz: um Monsterdinge zu tun.

Auftakt der Gruppenstunden in St. Peter

Letzte Woche fand bei strahlendem Sonnenschein unser Auftakt und somit der Stufenwechsel statt.
Die Gruppenkinder sind in vier Gruppen, mit Hilfe von Bildern markanter Orte, zur Kirche St. Peter in Lörrach gelaufen.
Als alle angekommen waren, wurden die Stufenwechsel verkündet und die Gruppenstundenzeiten besprochen. Die aktuellen Zeiten sind unter der Rubrik Gruppen zu finden.

Nach und nach trudelten die Eltern ein und wir sahen gemeinsam die Bilder vom Pfingstlager im Pfadfinderzentrum in Westernohe an.
Den Abend ließen wir gemeinsam bei kalten Getränken und über dem Feuer Gegrilltem ausklingen.

Inzwischen haben auch schon die ersten Gruppenstunden in den Räumen in St Peter statt gefunden.
Wir hoffen dass trotz des weiteren Weges weiterhin alle zu den Gruppenstunden kommen.

Start Auftakt in Brombach

Ende Auftakt in St. Peter

Unsere Rovertour 2017

Rover Tour Titel

Ein Jahr zuvor…

Die Idee zu einer Rovertour entstand. Durch das Verdienen von Geld bei verschiedenen Aktionen,  erarbeiteten wir uns nach und nach unsere Tour. Nach unzähligen Diskussionen, Recherchen und Planungsversuchen fiel der Startschuss am 29.07.17.

Mit einem Abschiedsfoto unserer Runde, begann die zweiwöchige Reise mit vielen Eindrücken, Erlebnissen und Überraschungen, in denen die Gruppe noch mehr zusammen wuchs. Die Fahrt führte uns zu einem „Zwischen-stopp“ nach Kassel. Dort spannten wir nur ein kleines Flying – Tent, da wir dachten es wird wohl nicht regnen… falsch gedacht, nachts suchte uns ein schweres Gewitter und starker Regen heim. Unsere Schlafsäcke waren am nächsten Tag völlig durchnässt. Nichts desto trotz starteten wir, mit ausgebreiteten Schlafsäcken im Auto, die zweite Etappe. Nachmittags sind wir endlich angekommen:

Pfadi-Wochenende am Titisee

Unsere Pfadistufe hat am letzten Wochenende vom 28.07. - 30.07. am Titisee auf dem Naturcampingplatz Weiherhof gezeltet.
Zu neunt wurden am Freitag Abend die Zelte aufgebaut und zur Stärkung gabe es leckere Dosen-Ravioli ;-). Die Nacht war kalt aber in den warmen Schlafsäcken konnten dann alle ausschlafen.

Der Samstag wurde genutzt um ausgiebig zu schwimmen, Tretboot zu fahren und zum sonnen. Am Abend waren dann alle zusammen Pizza essen und zum krönenden Abschluss gabs noch eine Fahrt mit dem Riesenrad.

Am Sonntag gings dann leider schon wieder heimwärts. Insgesamt war es ein super Wochenende was auch zur Frage führte, "Wann machen wir denn das Nächste?" Eins ist sicher, das nächste Wochenende wird folgen.

Tretbot Fahren

Titisee